Sportliches Wandern

Wandern als sportliche Herausforderung:

Seit ein paar Jahren bietet der Schwarzwaldverein Tengen auch sportliche Touren an. Das sind Wanderungen mit sehr anspruchsvollem Höhenprofil oder einer hohen Anzahl an Gesamtkilometern, bei denen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von flotten 5-6 km/h gelaufen wird.

Uns ist dabei wichtig, das sportliche Wandern in der Gruppe zu erfahren und so auch seine eigenen physischen und psychischen Grenzen kennenzulernen.

Das Highlight des Jahres dabei ist die TENGEN 100 / 50 Tour, bei der 3 Gruppen starten:

 

  • eine 50km Gruppe, die einen guten Einstieg ins Langsteckenwandern bietet, sich aber dennoch nicht für blutige Anfänger eignet. Trainiert sollte man auf alle Fälle sein! 
  • eine 100km Gruppe “Beißer”, die für gut trainierte Personen geeignet ist, die sich zum ersten Mal an eine extreme Langstreckenwanderung trauen.
  • eine 100km Gruppe “Flotti-Karotti”, die in hohem Tempo läuft und sich für erfahrene Extremwanderer eignet, die schon öfters Touren über 60 /80km gelaufen sind.
    .

Näheres findet ihr in unserem Jahresprogram oder beim Fachwart für sportliches Wandern Oliver Bock